Schlagen Sie die Konkurrenz und erschließen Sie sich langfristige Wachstumschancen.

By Scarlet Vincent

Mit den sich ständig ändernden digitalen Marketingtrends Schritt zu halten, mag schwierig erscheinen, ist aber für Geschäftsinhaber von entscheidender Bedeutung. Da immer mehr von uns von zu Hause aus arbeiten, hat die Nutzung von Social Media stark zugenommen. Während digitale Vermarkter diese Gelegenheit nutzen, bemühen sich andere Kleinunternehmer, sich an die Veränderungen im Verbraucherverhalten anzupassen – und das müssen nicht Sie sein.

Angesichts des Booms von E-Commerce und Online-Bildung sind hier die fünf wichtigsten digitalen Marketingtrends, die Sie im Jahr 2022 nicht ignorieren können.

1. Videomarketing

Dank TikTok können Videos massiv viral werden und es Marken und normalen Menschen ermöglichen, täglich Tausende von Benutzern auf der ganzen Welt zu erreichen. Herausforderungen ermöglichen es Schöpfern, einen Trend zu starten und gleichzeitig Markenbekanntheit zu schaffen, indem sie nutzergenerierte Inhalte als Benzin verwenden, um das Lauffeuer zu verbreiten.

Der Erfolg von TikTok veranlasste dann andere Marken wie Instagram dazu, um videobezogene Funktionen zu konkurrieren und Instagram Reels einzuführen, die im August 2020 weltweit in über 50 Ländern eingeführt wurden. Kreative Optionen und Trends wie die Verwendung von Videoübergängen veranlassten die Entwickler, auf den Trend aufzuspringen und es auszuprobieren um auf Instagram viral zu werden.

Das Ziel von Instagram Reels ist es, mehr Engagement bei den Nutzern zu schaffen, was zu positiven Reaktionen von Marken, Influencern und Nutzern geführt hat. Es ist kein Zufall, dass auch Pinterest und LinkedIn in ihre Videofunktionen investieren, da der Trend weiter zunimmt und es Marken ermöglicht, eine engagierte Community von Followern anzuziehen.

Der Videomarketing-Trend bedeutet jedoch nicht, dass Sie anfangen müssen, in teure Videodienste zu investieren. Der Fokus liegt auf dem Geschichtenerzählen und dem Aufbau von Beziehungen zu Ihrem Publikum. Videos in Kurzform sind in der Regel unterhaltsam. Wichtiger ist es, sich auf Ihre Inhalte wie die Erzählung zu konzentrieren, um eine Verbindung zu Ihrer Community herzustellen und Ihre Markenstimme zu etablieren.

2. Nischenmarketing

Beim Nischenmarketing geht es darum, sich auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu spezialisieren, um eine stärkere Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Ein Nischenmarkt ermöglicht es Ihnen, genau auf die Bedürfnisse Ihres Publikums zu achten, um zu verstehen, was es will. Es ermöglicht Ihnen, sich als Experte zu positionieren und treue Fürsprecher Ihrer Marke zu gewinnen.

Nischenmarketing ist strategisch, da es das Potenzial hat, im Laufe der Zeit zu wachsen und größere Märkte zu erschließen, sobald Sie als kleines Startup erfolgreich eine starke Community aufgebaut haben. Bei einem kleineren Publikum können Sie sich mehr auf die Qualität der Bereitstellung und den Aufbau von Beziehungen zu ihnen konzentrieren. Dies macht es viel einfacher, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und anzusprechen, sei es durch organisches Marketing oder bezahlte Anzeigen, da es viel weniger Konkurrenz gibt.

Wenn Sie sich als Experte positionieren, können Sie aufgrund Ihres Fachwissens auch höhere Preise verlangen und gleichzeitig als Autoritätsperson in Ihrer Branche angesehen werden. Dies wird Ihnen dabei helfen, sich in den sozialen Medien leicht abzuheben und gleichzeitig eine hochgradig zielgerichtete Zielgruppe in den sozialen Medien aufzubauen. Beispiele für nischenbezogene Dienste sind Instagram Reels-Programme, umweltfreundliche Utensilien oder Bio-Haustierprodukte.

3. E-Commerce-Plattformen

E-Commerce-Plattformen sind in letzter Zeit auf dem Vormarsch und werden voraussichtlich in den kommenden Jahren wachsen. Einzelhändler und produktbasierte Unternehmen können von einer Online-Präsenz profitieren, indem sie diese Plattformen für Sichtbarkeit nutzen und soziale Medien nutzen, um die Markenbekanntheit zu verbreiten. Ladenbesitzer können integriertes Online-Shopping auf Instagram und Facebook mit „einkaufbaren“ Posts und Anzeigen nutzen, was es zu einem nahtlosen Erlebnis für Online-Benutzer macht.

4. Mobiles Marketing

Zu den wichtigsten Mobile-Marketing-Strategien gehören SMS-Marketing, In-App-Marketing, Social-Media-Marketing, Location Based Marketing und Proximity-Marketing. Laut Google Consumer Insights wurden von November 2018 bis Januar 2019 61 % der Online-Einkäufe über Smartphones getätigt, was einer Steigerung von mehr als 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der mobile Datenverkehr macht mehr als die Hälfte des gesamten Webverkehrs aus, und Käufer nutzen ihre mobilen Geräte, um Produkte zu recherchieren und Online-Einkäufe zu tätigen. Seit der Covid-19-Pandemie sind die Käufe im Geschäft drastisch zurückgegangen, weshalb es unerlässlich ist, nicht nur eine Online-Präsenz zu haben, sondern auch eine, die für Mobilgeräte geeignet ist. Dazu gehört auch sicherzustellen, dass Ihre Website auf allen Mobilgeräten reaktionsfähig ist.

5. Marketingautomatisierung

Im Laufe der Jahre haben große Marketingpublikationen wie HubSpot, eMarketeer und SalesForce zitiert, dass Unternehmen, die den Einsatz von Automatisierung zur Pflege potenzieller Kunden implementieren, einen deutlichen Anstieg qualifizierter Leads verzeichnen.

Das Versenden einer E-Mail-Sequenz ist eine Form der Automatisierung, mit der Sie eine Lead-Consis nachverfolgen können.

Vor allem, indem Sie Ressourcen senden, um einen Mehrwert zu schaffen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren oder zu verkaufen. Über E-Mail-Newsletter hinaus werden Messenger-Bots (auch als Chatbots bekannt) immer beliebter, da sie Unternehmen dabei geholfen haben, Betriebskosten, Kundensupport und Personalkosten zu senken.

Auf den Messenger-Bot-Trend aufzuspringen, wird Ihnen als Geschäftsinhaber definitiv einen großen Vorteil verschaffen. Die Möglichkeit, Nachrichten zu personalisieren und Follow-up-Sequenzen basierend auf intelligenten Zeitverzögerungen und Triggern zu senden, verwandelt es in einen Verkaufstrichter, der die Conversions erhöht.

Jetzt, da Sie die neuesten digitalen Marketingtrends kennen, die Ihrem Unternehmen im Jahr 2022 zugute kommen werden, ist es an der Zeit, sie umzusetzen, um eine massive Reichweite und ein höheres Maß an Interaktivität zu erzielen. Die Trends haben gerade erst begonnen – es ist entscheidend, im Marketingspiel die Nase vorn zu haben.