Ein offenes Wort
Weshalb Marketing-Beratung?
Marketing-Beratung wird aus mehreren Gründen extern zugekauft: Expertise, Ressourcenmangel im eigenen Unternehmen, Know-How-Transfer, Karenzzeiten, kurze Implementierungszeiten, etc. Bevor man einen solchen Schritt jedoch in Erwägung zieht gilt es eine Reihe von Faktoren zu bedenken:
- Wichtig ist hierbei: machen Sie sich Gedanken, wie Sie von den Leistungen der Marketing-Beratung profitieren wollen. Benötigen Sie einen Sparring Partner, weil Sie strategische Unterstützung bei Neupositionierung Ihres Unternehmens benötigen oder Ihre eigenen Ideen schon fertig ausgearbeitet sind und Sie diese vor dem Launch nochmals einem Härtetest unterziehen wollen. Oder benötigen Sie eine Ideen-Maschinerie für eine Produkt- oder Kampagenen-Entwicklung oder brauchen Sie Umsetzungs-Experten inklusive Erfolgsmessung. Oder einfach alles zusammen?
- Je konkreter Ihre Vorstellungen sind, desto leichter lässt sich die erforderliche Beratungszeit und damit auch die Kosten eruieren. Professionelle Berater sind stets bereit, einen flexiblen Entscheidungs-Zeitraum einzuräumen. Am realistischsten lässt sich der erforderliche Beratungs-Zeitraum nach der Erst-Analysephase einschätzen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Berater einen klaren Einblick in die tatsächliche Lage und die erforderlichen Needs und können auf Basis ihrer Erfahrungen die tatsächlich benötigte Zeitspanne klarer definieren.
- Nicht außer Acht lassen sollten Sie bei Ihren Überlegungen Ihre Unternehmenskultur. Wie schnell werden Entscheidungen in Ihrem Unternehmen normalerweise getroffen? Wer alles hat Mitspracherecht? Gibt es so etwas wie eine Diskussionskultur?
- Und last but not least natürlich die Budgetfrage: Wieviel Budget wollen Sie für ein Beratungsprojekt zur Verfügung stellen?
Wir empfehlen unseren Kunden immer sich bereits im Vorfeld Gedanken über die ROI-Erfordernisse oder -Vorstellungen zu machen. Kurz-, mittel- und langfristig; und diese bei einem Gespräch mit dem Berater auch klar auf den Tisch zu legen.
Beachten Sie auf jeden Fall: In der Regel sind der größte Teil der durch eine externe Beratung entstehenden Kosten Fixkosten. Zum Einen bedeutet dies, dass sie frei von irgendwelchen Nebenkosten (wie z.B. Sozialkosten) sind und zum Anderen sind sie in häufigen Fällen förderfähig und dabei bei weitem nicht so hoch wie es auf den ersten Blick scheint.